Dienstag, 15. November 2016

Haselnuss - Sahne - Torte

Zutaten:

- 4 Ei(er)
- 3 EL Wasser, heißes
- 175 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 3 Pck. Konfekt (Giotto) insgesamt 30 Stück davon
- 600 ml Sahne
- 3 Pck. Sahnesteif
- 2 Pck. Vanillezucker
- 50 g Haselnüsse, gehackte
- Fett für die Form
- evtl. Semmelbrösel für die Form



Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit dem Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen, über eine Minute verteilt einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten.
Den Teig in eine Springform (26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt oder mit Semmelbrösel ausgestreut) füllen und glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C – 200°C Ober-/Unterhitze (Gas: Stufe 3-4) ca. 20 bis 30 Minuten backen.
Den Boden aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Das mit gebackene Backpapier abziehen und den Boden erkalten lassen. Dann zweimal waagerecht durchschneiden (geht am besten mit einem Bindfaden).
Die Giotto-Kugeln (12 Stück davon zum Garnieren zurücklegen) sehr fein hacken. Dazu in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerkleinern. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Die zerkleinerten Gebäckkugeln unterheben.
Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Mit etwa 1/3 der Gebäcksahne bestreichen und den mittleren Boden darauf legen. Die Hälfte der restlichen Gebäck-Sahne darauf streichen und mit dem oberen Boden belegen. Tortenrand und Tortenoberfläche mit der restlichen Gebäck-Sahne bestreichen.
Den Tortenrand mit gehackten Haselnüssen bestreuen. Die Tortenoberfläche mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und mit den übrigen Giotto-Kugeln garnieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen